.....das ist er, der Anfang für mein nächstes 2015-Feierabend-Fernseh-Nebenher-Projekt: eine Tagesdecke für das neue Bett unserer kleinen Großen aus lauter Granny Squares. Ausgerechnet habe ich, dass ich so ca. 200 Grannys häkeln müssen werde - kann verdammt groß sein, so ein Bett - und deshalb habe ich bis jetzt auch noch keine Zusagen über die Fertigstellung gemacht! ;-)
Die Farben hat sich das Töchterchen passen nach ihren Wünschen für das neue Zimmer selbstausgesucht.
Darf ich vorstellen: endlich ist es so weit: ich habe mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und angefangen Hüte zu machen. Noch sind es wenige, aber es werden sicherlich noch viele viele mehr folgen, Ideen schwirren genug in meinem Kopf herum und einige sind auch schon in der Mache! Mit diesem Blog möchte ich Euch einfach diesen Bereich meines kreativen Schaffens näher bringen. Bei Interesse/Kritik/Wünschen etc. nehmt gerne Kontakt mit mir auf: andi.huber1104@gmail.com
Dienstag, 27. Januar 2015
Fertiges Trio
Geschafft:
mein 00-Trio ist fertig! In stiller Nostalgie stehen die jetzt auf unserem stillen Örtchen und bewachen ihren Inhalt!
mein 00-Trio ist fertig! In stiller Nostalgie stehen die jetzt auf unserem stillen Örtchen und bewachen ihren Inhalt!
Dienstag, 20. Januar 2015
Kleine Schlemmerei .... oder was der Kühlschrank heute so hergab
Das ist unser heutiges Abendbrot, frei kreiert von mir, nach dem was der Kühlschrank noch so in sich hatte: eine leckere Lachscreme, zwar im Thermomix produziert, aber anders als die bekannte Creme aus dem roten TM-Buch.
Dazu noch ein leckeres Eichen und ein Kügelchen Büffelmozarella, FEIN!
Hier mein Rezept:
200 g Räucherlachs, 1 mittelgroße rote Zwiebel (die die ich momentan da habe sind viel kräftiger als die normalen Zwiebeln), 1 kleiner Becher Kräuter Creme fraîche und 1 Becher Geramont-Frischkäse-Creme
Zunächst mal die Zwiebel in den TM und 3 Sek/Stufe 5 zerkleinern, dann den Lachs dazu und 4 Sek./Stufe 4 zerkleinern, dazwischen immer wieder alles mit dem Spachtel nach unten schieben. Und dann last but not least die Kräuter Creme fraîche und den Geramont dazu geben, dann das Ganze 6 Sek./Stufe 5 pürieren.
Dazu noch ein leckeres Eichen und ein Kügelchen Büffelmozarella, FEIN!
Hier mein Rezept:
200 g Räucherlachs, 1 mittelgroße rote Zwiebel (die die ich momentan da habe sind viel kräftiger als die normalen Zwiebeln), 1 kleiner Becher Kräuter Creme fraîche und 1 Becher Geramont-Frischkäse-Creme
Zunächst mal die Zwiebel in den TM und 3 Sek/Stufe 5 zerkleinern, dann den Lachs dazu und 4 Sek./Stufe 4 zerkleinern, dazwischen immer wieder alles mit dem Spachtel nach unten schieben. Und dann last but not least die Kräuter Creme fraîche und den Geramont dazu geben, dann das Ganze 6 Sek./Stufe 5 pürieren.
2 hab ich schon - die Rollenhäubchen sind fast fertig!
So, die 2 sind schon mal fertig, eine meiner Arbeiten der letzten Abende während ich mir alle Folgen von Game of Thrones nochmals reingezogen habe:
Montag, 19. Januar 2015
Und noch was Tolles, aber Gehaltvolles! Nix für Linie oder so.....
Und noch ein Rezept: Eiersalat !
Ich find die Farbe einfach geil!!!!!
So, nach einer Stunde schwitzen in der Wärmekabine noch schnell einen Eiersalat für morgen gemacht, der muss über Nacht schön im Kühlschrank ziehen.
Schaut mal, die Farbe ist doch "lecker", oder:
Nicht grade Diätkost, ich weiß, aber ab und an muss man auch mal sündigen!
Zutaten:
10 hartgekochte Eier,
für die Mayonnaise: 1 rohes Ei, 1,5 TL Senf, Pfeffer, 250 g Sonnenblumenöl, etwas Zitronensaft.
Die Eier habe ich im Thermomix, Garkörbchen, mit
500 ml Wasser auf Varoma, 15 Minuten, Stufe 1 gekocht (sie sind nicht ganz hart,
einfach weil ich das so mag).
Die Mayo-Herstellung kennen die meisten TM-Benutzer ja sicher:
das Ei, den Zitronensaft, das Salz, den Senf und etwas Pfeffer in den Mixtopf geben,
nicht mit dem Messbecher verschließen,
den TM auf Stufe 3,5 stellen und
anfangen das Öl langsam durch die Deckelöffnung laufen zu lassen.
Das Ganze fängt an zu emulgieren, d. h. sich zu verbinden,
zur Zeit würde ich mal sagen so ca. 2 Minuten, wenn ihr das
wirklich richtig gemächlich macht,
aber mit Sichtkontakt und nach Gefühl ist immer noch am besten.
Die Eier, wenn fertig, kalt abschrecken und mit dem Eierschneider oder von Hand
Scheiben schneiden, dann kommt die Mayo drüber und nochmals
jede Menge Salz und Senf (darf ruhig ein bisschen "überwürzt" schmecken,
das zieht über Nacht gut ein).
Am nächsten Tag einfach nochmals ein bisschen abschmecken, z. B. mit Senf,
etwas Essig (damit vorsichtig sein) und natürlich Pfeffer und Salz.
Ich selbst mag Curry noch ganz gerne zu hartgekochten Eiern.
Besonders lecker schmeckt der Eiersalat zu Bratkartoffeln mit Kopfsalat oder aber auch
einfach nur auf einem leckeren Stück Bauernbrot
Der "Hubersche Brokkoli-Fitneßsalat" - frei nach Thermomix
Ich hab da mal ein bisschen experimentiert heute und meine
eigene Variante des Thermomix Brokkoli-Fitneßsalates kreiert.
Wir sind alle nicht so die Fans von rohem Brokkoli und daher habe ich das
ganze Rezept sozusagen auf hubertauglich modifiziert:
Zutaten:
Ca. 300 g Brokkoliröschen, 1 rote Spitzpaprika in Stücken, 1 Elstar-Apfel geviertelt,
50 g Salatkernmischung (die Gute von Aldi), 25 g Olivenöl, 15 g Balsamico di Modena Walnuss (auf Honig verzichte ich, da der Balsamico schon ordentlich Süße abgibt),
2,5 TL Senf, 1 TL Salz, 1 kleines Kräuter Creme fraîche, 1/2 TL Pfeffer und
50 ml Gemüsebrühe (übrig vom Dämpfen)
Zunächst habe ich meine Brokkoliröschen in der Varoma für 14 Min auf Stufe 1 dampfgegart,
den 500 ml Wasser habe ich Gemüsebrühe zugegeben, damit der Brokkoli
dann auch ein bisschen mehr Geschmack hat. Wichtig: die Gemüsebrühe am Ende auffangen!
Nach Ablauf der Garzeit alle Zutaten in den Mixtopf für 6 Sekunden/Stufe 4 und
fertig ist meine Variation des Fitneßsalates:
Zutaten:
Ca. 300 g Brokkoliröschen, 1 rote Spitzpaprika in Stücken, 1 Elstar-Apfel geviertelt,
50 g Salatkernmischung (die Gute von Aldi), 25 g Olivenöl, 15 g Balsamico di Modena Walnuss (auf Honig verzichte ich, da der Balsamico schon ordentlich Süße abgibt),
2,5 TL Senf, 1 TL Salz, 1 kleines Kräuter Creme fraîche, 1/2 TL Pfeffer und
50 ml Gemüsebrühe (übrig vom Dämpfen)
Zunächst habe ich meine Brokkoliröschen in der Varoma für 14 Min auf Stufe 1 dampfgegart,
den 500 ml Wasser habe ich Gemüsebrühe zugegeben, damit der Brokkoli
dann auch ein bisschen mehr Geschmack hat. Wichtig: die Gemüsebrühe am Ende auffangen!
Nach Ablauf der Garzeit alle Zutaten in den Mixtopf für 6 Sekunden/Stufe 4 und
fertig ist meine Variation des Fitneßsalates:
Lecker Linseneintopf
Und natürlich hat sich heute auch unser Mittagessen nach der neuen Errungenschaft in unserem Haushalt gerichtet.
Here we are:
Tja, da fragt Ihr Euch sicher, was das denn jetzt soll?!? Also, der Topf ist leergeputzt (und zwar von meinem Thermomix-Skeptiker und meiner Tochter und mir), weil's einfach so lecker war.
Und gesund dann auch noch: Linseneintopf aus dem Thermomix.
Hier ist gibt's noch ein Bildchen vom Rest des Suppentopfes:
Wie versprochen hier nun das Rezept für meine Linsensuppe aus dem Thermomix – Achtung kein veganes Rezept!
Zutaten:
300 g grüne Linsen (ich bevorzuge die von Seeberger), 1 Bd. Petersilie, 1 Stange Lauch, 3 Karotten, ½ Sellerieknolle, 2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 3 Kartoffeln, 50 g Bacon, 1 L Fleischbrühe, je nach Geschmack noch 1 TL Fleischbrüheextrakt extra, 2 Lorbeerblätter, 2 TL Salz, schwarzer Pfeffer nach Geschmack, 4 Wienerle, ein Schuss Weißwein und bei Tisch nach Belieben Essig
Zunächst einmal weiche ich – entgegen der Packungsanweisung – meine Linsen für ca. eine halbe Stunde in Wasser ein. Zum einen, um sie nochmals zu säubern und zum anderen verkürzt das die Kochzeit natürlich enorm. Allerdings echt nicht mehr, da sie dann doch etwas zu weich werden können.
Während die Linsen gemütlich vor sich hin schwimmen schnippel ich dann erst mal grob das ganze Gemüse und den Bacon, aber wie gesagt nur grob, den Rest erledigt der TM.
Ebenfalls schon vorbereiten kann man die Kartoffeln, die ich in kleine Würfel schneide und auch die Wienerle kann man schon mal in Scheibchen vorschneiden.
Dann die Schalotten und die Knoblauchzehe zusammen in den TM geben, einen Schuss Öl drauf geben und das Ganze erst mal 5 Minuten/100 Grad/Stufe 2 drehen und dünsten. Nach ca. 3 Minuten gebe ich von oben die Baconstückchen dazu und lasse sie mit dünsten.
Sind die ersten 5 Minuten rum, entferne ich die gedünstete Zwiebelmasse erst mal. TM muss aber nicht gereinigt werden und dann erst mal das Gemüse in den Mixtopf, alles bis auf die Kartoffeln, 5 Sec./Stufe 5, schreddern. Das kann man natürlich mehr oder weniger tun, ich persönlich schreddere eher etwas mehr, da ich das Gemüse im Eintopf in ganz feinen Stücken mag.
Dann kommt die Zwiebelmischung wieder dazu und zusammen wird das Ganze nochmals 5 Minuten/100 Grad/Stufe 2 im Linkslauf (WICHTIG, da ansonsten das Gemüse noch kleiner geschnipselt wird) gedünstet.
Nachdem sich der Thermomix nun mit seinem unverkennbaren Signalton gemeldet hat füge ich jetzt die abgeschütteten und abgetropften Linsen, den Liter Fleischbrühe, das Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer dazu. Jetzt auf 25 Min./100 Grad/Stufe 2 im Linkslauf stellen und erst mal Verschnaufpause machen, der TM arbeitet ja jetzt von alleine.
Wenn so ca. 13 Minuten rum sind schütte ich durch die Deckelöffnung die Kartöffelchen rein, dann warte ich wieder weitere 5 Minuten und genehmige mir dann durch besagte Deckelöffnung mit einem Teelöffelchen ein „Versucherle“. Sofern nötig kann man jetzt nochmals nachwürzen mit Fleischbrühextrakt bzw. Salz oder Gewürzen nach Belieben. An diesem Punkt füge ich auch den Weißwein und die Wienerle zum Eintopf.
Essig gibt es bei uns dazu auf den Tisch, in verschiedenen Sorten, damit jeder das rein machen kann was er will oder eben nicht.
Guten Appetit!!!
Unser neuer Küchenhelfer - Yippiehjei
Ich mag es kaum glauben, es war das 2. Januarwochenende 2015 und in unserer Küche
hat eine neue Zeitrechnung begonnen:
WIR - naja, ICH!!! HABE EINEN THERMOMIX!!!
Die Gelegenheit war günstig und wir konnten einen, wenn auch gebrauchten, aber super gut erhaltenen und gepflegten Thermomix ergattern!
Naja, mein Schatz hat ihn mir vorzeitig zum Geburtstag geschenkt (er hält ja nicht so viel davon, aber dazu später mehr.... ;-))).
Gestern haben Töchterchen und ich erst mal aus Biozitronen frische Zitronenlimonade produziert, und auch da wieder nur ein großes MMMMMMMMMMMMMMMhhhhhh.
So erfrischend!
Tja, und wie das ja so ist, wenn ich was Neues habe, muss ich auch kräftig weiter probieren, also erst mal Vorratsschränke durchforstet nach was Brauchbarem zum Verwerten und siehe da:
2 Packungen Mon-Cherie. Was macht Frau daraus??? Mon-Cherie-Likör nach einem Rezept aus dem Forum "Wunderkessel".
Ach je, was soll ich sagen: SÜFFIG. Der wird sich jetzt dann auf jeden Fall mit meinem selbstgemachten Eierlikör abwechseln.
Frisches Laugengebäck
Meine Familie liebt Laugenbrötchen!
Also, ab in den hiesigen Supermarkt, Natron gekauft und ein Rezept für dieselben ausprobiert.
Super einfach und auch wieder megalecker (hier in der Ausführung ohne den Thermomix):
Für ca. 12 Brötchen oder Knoten benötigt ihr:
250 ml lauwarmes Wasser, 500 g Mehl (Typ 550), 50 g weiche Butter, 2 TL Salz, 1 Würfel frische Hefe, eine Prise Zucker.
Für die Natronlauge:
1 Liter kochendes Wasser, 1 Päckchen Kaiser Natron.
Hefe in lauwarmes Wasser auflösen, alle Teigzutaten mit dem Knethaken eures Rührgerätes bzw. mit der Küchenmaschine gut vermengen, den Teig an einem nicht zugigen, zimmerwarmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Wasser aufkochen und das Natron darin auflösen.
Aus dem Teig 12 Brötchen formen oder aus "Teigsträngen" Knoten formen. Diese sodann in den Topf mit dem Natron legen, mit der Oberseite nach unten und 30 Sekunden sieden lassen.
Mit der Schaumkelle rausfischen, abtropfen lassen, Brötchen gegebenenfalls über Kreuz einschneiden.
Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und in den nicht vorgeheizten Ofen geben, bei 200° für ca. 30 Minuten backen.
Und schon habt Ihr lecker Frühstückslaugen!
Eine Blume zum Jahresanfang
Gleich zum Jahresbeginn, zum Geburtstag einer lieben Freundin, habe ich diese Pestoblume gebacken, als Verpackung für einen Geschenkgutschein sozusagen. Mmmmmhhhh kann ich da nur sagen, megalecker!! Die wird sicher in meinem Partyfundus Einzug halten. Ursprünglich handelt sich um ein Rezept für den Thermomix, aber da ich den am 04.01. noch nicht hatte, ging das Ganze natürlich auch im Handbetrieb. Einfach einen salzigen Hefeteig ansetzen, ein Basilikumpesto mit dem Stabmixer mixen, die Teigplatten füllen, schneiden und dann in Blumenform drehen,
backen und fertig.
Da es hierzu umfangreiche Rezepte im Internet gibt, verzichte ich hier jetzt auch auf eine ausführliche Rezeptbeschreibung.
Meine Pestoblume ist allerdings, wie fast alle meine kulinarischen Erzeugnisse, "Pi mal Daumen" nach meinem Gefühl entstanden.
Meine Rezepte ziehen um und zwar......
.... auch hierher auf die Hauptseite. Irgendwie sind sie unter "Kulinarisches" so versteckt, dass ich jetzt schon mehrfach gefragt wurde "wo sind die denn?". Also nicht wundern, wenn ein paar der Älteren jetzt auch hier vor kommen, Gelle??
Kartoffelbrot
Heute - nach einem etwas längeren Arbeitstag -
gibt es noch ein Kartoffelbrot.
Den Teig habe ich selbstverständlich wieder mit dem TM 31 gemacht,
einfach super, wie der aufgeht, wow:
Wow, ich kann Euch sagen es sieht nicht nur lecker aus, riecht super .....
es SCHMECKT auch noch so:
Rezept aus der "Rezeptwelt"
Zutaten:
250 g gekochte Kartoffeln vom Vortag, 120 g Milch, 120 g lauwarmes Wasser, 2 TL Salz,
400 g Weizenmehl, 120 g Roggenmehl, 1/2 bis 1 Hefewürfel, 1 EL Essig,
1 TL Honig und Sonnenblumenkerne (wer mag und nicht allergisch ist).
Kartoffeln, Milch und Wasser in den Thermomix einwiegen und dann 1,5 Min./100°/Stufe 1 bis 37° erwärmen, dann 10 Sek./Stufe 6 pürieren.
Restzutaten in den Mixtopf dazu geben und 3 Min. auf Teigstufe kneten. Der Teig soll schön weich
sein. 30 Min. im Mixtopf gehen lassen und dann nochmals 30 Sek. kneten. In eine
Kastenform geben und während der Backofen auf 250° vorheizt nochmals gehen lassen.
Dann für 5 Minuten backen, den Ofen auf 200° reduzieren und weitere 45 Minuten backen.
Dazu gab's bei uns selbst gemachte Teewurst aus dem Thermomix - genial!
Samstag, 17. Januar 2015
Ob Ihr wohl drauf kommt, was das wird???
Für mich persönlich was ganz Nostalgisches, eine Klopapierrollenhülle. Wie viele von Euch, schätze ich mal, erinnere ich mich daran nur zu gut aus Kindertagen.
Dieses Jahr ist das mein erstes Abend-Kreativprojekt, ich kann ja vor der Klotze nicht still sitzen und einfach nur fernsehen, das geht nicht, da muss noch was Sinnvolles nebenher getan werden. Da bei uns immer auch Ersatzröllchen auf dem stillen Örtchen stehen, die nie so richtig irgendwo versorgt sind, gibt's jetzt eben schöne Häubchen.
Dieses Jahr ist das mein erstes Abend-Kreativprojekt, ich kann ja vor der Klotze nicht still sitzen und einfach nur fernsehen, das geht nicht, da muss noch was Sinnvolles nebenher getan werden. Da bei uns immer auch Ersatzröllchen auf dem stillen Örtchen stehen, die nie so richtig irgendwo versorgt sind, gibt's jetzt eben schöne Häubchen.
Sonntag, 11. Januar 2015
So, das ist meine Hauptbeschäftigung der letzten Tage gewesen: Shirts bemalen!
Wie heißt das bei uns so schön "so goht degege", bald ist es soweit und es beginnt wieder die närrische Fasnetszeit.
Unser Grüppchen braucht auch dieses Jahr natürlich wieder das passende Outfit und voila, hier sind sie, die ersten Shirts:
Happy New Year!
So, jetzt ist es da: 2015! Wie heißt es so schön "neues Jahr, neues Glück".
Viel viel zu schnell ist 2014 vergangen und mit unserer Hochzeit, dem 50er von meinem "Jetzt-Mann" und allem anderen drum herum ist ruck zuck die Zeit umgewesen und der Blog war vernachlässigt. Das letzte Jahr habe ich hauptsächlich mit Dekorationen und Planungen für die diversen Festlichkeiten verbracht und da blieb einfach nicht mehr genug Zeit um auch sonst noch so richtig kreativ zu werkeln. Aber der guten Vorsätze zum Glück: dieses Jahr wird das wieder besser!!
Angefangen habe ich schon!
Schaut auch immer mal wieder in die Rubrik "Kulinarisches", da werde ich viel probieren und schnabulieren, auch versprochen!
Auf geht's!!!
Abonnieren
Kommentare (Atom)
